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ProDAD - Support :: ID [46] :: 2006-11-27

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Fragestellung:

Wie schnell ist ein System bei der GPU-Berechnung?

Antwort:

Allgemeine Info:
Die CPU (Central Processing Unit) ist der für generelle Berechnungen zuständige Prozessor des Rechners
Die GPU (GRAPHIC Processing Unit) ist der für Grafikoperationen zuständige Prozessor auf der Grafikkarte und kann somit als zusätzlicher Co-Prozessor in Ergänzung zur CPU betrachtet werden.

Wie effektiv die GPU tatsächlich arbeitet, hängt im wesentlichen von deren Alter ab.
Moderne Grafikkarten mit neuen GPUs arbeiten deutlich schneller als ältere.
Durch einen Test auf zwei verschiedenen Systemen kann der extrem große Unterschied verglichen werden.

Im Test berechnet Vitascene 1.0 die Effekt-Vorlage #47.
Zur Ermittlung der Auslastung wurde "Process Explorer v10.21" eingesetzt.


Image #1
Einsatz einer modernen Hochleistungs-Grafikkarte in einem zeitgemäßen Multimedia-System:
Sehr geringe Auslastung der GPU (vergleichsweise wenig rot ) und extrem wenig Auslastung durch die Anwendungs-Software (hier VitaScene).
Die Vorschau läuft in Vitascene somit problemlos mit 50 FPS.
Dies kennzeichnet eine sehr schnelle GPU-Berechnung, bei gleichzeitig geringem Verwaltungsaufwand durch die CPU.
Anders ausgedrückt: die CPU ist weitestgehend entlastet und somit frei für andere Aufgaben oder Anwendungen.

Image #2
Einsatz einer relativ kleinen Grafikhardware auf einem Rechner zur hauptsächlichen Office-Anwendung:
Sehr hohe GPU-Auslastung (viel rot). Die Grafikkarte ist durch die Berechnung unter Volllast und die CPU wartet auf deren Ergebnisse.
Dies führt zu Verzögerungen, was die gesamte Belastung, also auch die der CPU weiter erhöht. Desweiteren können die Grafikdaten nicht schnell genung zur Grafikkarte und zurück kopiert werden.
Die Vorschau läuft deshalb mit weniger als 25 FPS, also deutlich langsamer als im vorigen Beispiel.

Dies bedeutet:
VitaScene kann auch auf älteren DirectX 9c kompatiblen Grafikkarten genutzt werden (Test mittels unten angeführten Checkprogramm), allerdings ist bei veralteter (GPU-)Technik mit teils erheblichen Geschwindigkeits-Einbußen zu rechnen,
Selbst diese Einbußen sind allerdings nie so hoch, als wenn die Effektberechnung ausschliesslich auf der CPU ablaufen würde.

Abhilfe im Sinne maximaler Geschwindigkeit und Komfort:
Verwendung neuster Grafikkarten idealerweise im PCI-Express-Betrieb





Legende:
rote Linie: Leistung für sogenante Kernel-Aktivitäten, wie Daten von Datenträger laden, wie Ansteuerung der Grafikkarte und warten, bis diese den Vorgang abgeschossen hat.

grüne Linie
: Auslastung insgesamt, die Differenz von "rot" zu "grün" entspricht dem Aufwand der Anwendungs-Software

Image #1

Image #1

Geringe Auslastung der CPU/GPU bei Verwendung einer modernen,
leistungsstarken Grafikkarte in einem zeitgemäßen Multimedia-System.

Image #2

Image #2

Sehr hohe Auslastung der CPU/GPU bei Verwendung einer veralteten,
schwachen Grafikkarte in einem typischen Office-PC.

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